Am Schönenberg 4, 72488 Sigmaringen, Germany
0049 7571 7519815
info@karstenrose.com

Bloggen für Einsteiger

Fotografie und Photoshop, Seminare und Workshops

Bloggen für Einsteiger von Yvonne Kraus

Bloggen für Einsteiger
Bloggen für Einsteiger
Weihnachten steht vor der Tür. 

Bloggen für Einsteiger 
Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress
Von Yvonne Kraus aus dem Rheinwerk-Verlag.de

Seit vielen Jahren gestalte ich meine eigenen Webseiten mit WordPress. Dabei habe ich viel gelernt aber leider auch sehr viel falsch gemacht. Aus den verschiedensten Informationsquellen suchte ich mir mühsam zusammen, wie was geht, was die verschiedenen Fachbegriffe bedeuten und so weiter.
Meine verschiedenen Webseiten habe ich gut im Griff. Aber so manches macht echt noch arbeit.

Durchstarten
Das Buch von Yvonne Kraus habe ich mir im Buchhandel angesehen und zuerst gedacht, das ich das schon alles kenne. 
Falsch gedacht. Dieses Buch hätte ich von Anfang an haben müssen, viel Arbeit, Ärger und Zeit hätte ich mir sparen können. 
Das Buch zeigt Schritt für Schritt, wie man seinen eigenen, erst mal einfachen Block mit WordPress aufbaut. 

Die technische Seite
Wer ist für mich der beste Provider und warum. Wie installiere ich WordPress und die dazugehörige Datenbank. Wie finde ich meinen Webseitenlook, das heißt, welches Theme nutze ich. Welche zusätzlichen Plugins sollte ich nutzen, wie finde und installiere ich diese. Antispam- und Kalender-Plugins z.B..
Wenn die ersten Seiten stehen, dann geht es auch hier ans Eingemachte. SSL Verschlüsselung, Webseiten beschleunigen und vieles mehr.

Die kreative Seite
Technik ist viel aber nicht alles.
Noch wichtiger ist das Aussehen der Webseite. Was nützt die beste Technik, wenn die Webseite langweilig und chaotisch ist.
Hier gibt die Autorin viele Tipps, was man schon in der Planung der Webseite beachten sollte.
Gibt es ein Logo, welche Schriftart benötigen wir, welche Farben für die Schrift, Logos, Illustrationen und Buttons. Gibt es ein einheitliches Bild. Wie groß müssen die verschiedenen Überschriften im Text sein, wie ist das Menü aufgebaut, wo kommen welche Bilder hin.

Inhalt der Webseite
Darüber machen sich viele keine zu große Gedanken. Ich schreibe rein, was mir gefällt. Sollte es so sein? 
Normalerweise brennt man für etwas und möchte dies mit anderen teilen. Oder es ist eine Geschäftsseite, mit der man Kunden auf sich aufmerksam machen möchte. Oder oder oder. 
Yvonne Kraus beschreibt hier sehr ausführlich, welche Gedanken man sich im Vorfeld machen sollte. Und wenn man diese hat, dann lässt Sie einem nicht im Regen stehen. Viel Anregungen werden gezeigt, wie man Texte spannend und informativ verfasst. Texte für die „Über mich“ Seite, für den Newsletter und Blogartikel. 

Hinaus in die Welt
Auch die Verbreitung und Bewerbung der eigenen Webseite ist ein wichtiger Aspekt. Facebook, Youtube, Instagram, LinkedIn und viele andere Möglichkeiten kommen nicht zu kurz. Dabei zeigt die Autorin genau, wie man dort einen Account erstellt, wenn man nicht schon einen besitzt. Man muss dafür also kein weiteres Buch bemühen.

Geld regiert die Welt
Geld verdienen mit dem eigenen Blog. Affiliate Links, Kooperationen, eigene Produkte anbieten, Onlinetrainings und vieles mehr, geben einem die Möglichkeit, mit seiner Arbeit Umsätze zu generieren.

Das Unausweichliche
Das Rechtliche, was gerade in Europa eine unendliche Geschichte ist, wird sehr gut besprochen. Datenschutz, Urheberrecht, wo muss was warum stehen. Nichts bleibt unbeantwortet und es ist leicht zu verstehen und umzusetzen.

Fazit
Dieses Buch hätte ich schon vor einigen Jahren haben müssen. Es ist nicht nur für Anfänger, die gerade einsteigen interessant. So mancher erfahrene Anwender wird noch sehr viele Tipps in diesem Buch finden.
Also genau das richtige, um es sich zu Weihnachten schenken zu lassen oder sich selber eine Freude zu machen.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Buch von
Yvonne Kraus „Bloggen für Einsteiger“
https://www.rheinwerk-verlag.de/bloggen-fuer-einsteiger/?GPP=artrose




No Comments

Add your comment